Darf ich das bitte brauchen?

Irgendwann haben wir unser Herz an die Dinge verloren.

 

Die meisten von uns bereits als kleines Kind, andere später als Teenager, spätestens aber beim ersten selbst verdienten Geld. Das Problem ist nur: Wir alle vermissen unser Herz. Es fehlt uns etwas. Etwas Großes. Es ist irgendwo da draußen, wo all die anderen es suchen. Aber man kann es wiederfinden, zurückkaufen, deins und meins vergleichen. Damit könnten wir dann ganz anders, besser, glücklicher sein. Wenn wir die Dinge einfach haben müssen, treten wir in einen Dialog mit uns selbst:

 

Was ist das?

Das ist es.

Das ist meins.

 

Es passt zu mir.

Es macht was aus mir.

Es ist wie ich.

 

Alle anderen haben es.

Aber ich will es zuerst haben.

Darf ich das bitte brauchen?

 

 

Konsumkritik von einem Werber – ist das nicht ethisch leicht instabil? Ja, ist es. Ich kritisiere den falschen Konsum. Den Konsum der falschen Dinge, aus den falschen Gründen, zur falschen Zeit. Es wird Zeit, nicht mehr nur nach dem Preis, sondern nach dem Wert der Dinge zu fragen. Wenn ich im Produkt oder Service meines Auftraggebers keinen Wert sehe, sage ich ihm das. Wenn er mich vom Gegenteil überzeugen kann, bleibe ich. Ich bin schließlich Dienstleister.

 

Ich verkaufe Worte, die sich gut verkaufen. Die Story einer Marke. Die Leistung eines Produktes. Den Kern einer Idee. Dafür muss ich die Rollen wechseln. Ich muss mein Auftraggeber sein und das Problem mit seinen Augen sehen. Ich muss der Verkäufer sein, der das Produkt lebt, aber auch an seinen Zahlen gemessen wird. Ich muss der Kunde sein, der das Produkt sieht, bewertet, erkennt und begehrt. Vor allem aber muss ich immer Mensch sein, um die richtigen Worte für das zu finden, was uns fehlt.

 

Ein kritischer Kunde fragt sich: Es mag mir vielleicht fehlen, aber brauche ich es auch?

Ein guter Verkäufer wird antworten: Das wissen wir erst dann, wenn wir es haben.

 

Das ist das Business. Das ist der Deal. Das ist die Wahrheit.

Und die verkauft immer noch am besten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter Bloecker (Mittwoch, 08 November 2017 01:50)

    Interesting - like your design as well ...
    Did you write this little poem yourself?
    What a pity TRUMP has made this word "deal" his own now / not good for you, but who cares?
    Yours
    from Burleigh Waters
    Peter